Präambel und Leitbild der Lebenshilfe

für Menschen mit Behinderung Kreisvereinigung Regen e. V.

Präambel

Jeder Mensch ist einzigartig und wertvoll. Menschliches Leben hat ein Recht auf Schutz sowohl vor, als auch nach der Geburt.  Niemand soll wegen einer Behinderung Nachteile erleben. Wahre und reale Inklusion und dadurch Normalität von Geburt an, ist ein viel diskutiertes und uns wichtiges und ständig begleitendes Thema.

Dieses Leitbild soll unser Selbstverständnis aufzeigen und allen einen Überblick über unsere Sichtweisen und Absichten geben. WIR, das sind unsere Mitglieder, Vorstände, die Geschäftsführung, Stiftung, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Menschen, die unsere Angebote in Anspruch nehmen sowie deren Angehörige, Kooperationspartner und alle, die sich mit uns verbunden fühlen.

Wir, die Lebenshilfe Regen e. V., setzen uns satzungsgemäß für ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben für Menschen mit Behinderungen ein. Wir verstehen uns als Teil des öffentlichen Lebens und stehen für ein gleichberechtigtes, solidarisches Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen in der Gesellschaft. Wir verstehen uns als Elternverband und ebenso als Fachverband, der nicht nur aus Fürsorge, sondern auch aus „Betroffenheit“ handelt. Eltern haben mit all ihren Erfahrungen daher eine besondere wichtige (tragende) Rolle. Dies spiegelt sich auch in der Satzung und der Besetzung der Vorstandschaft wieder.

Wir wollen Menschen, die unsere Angebote in Anspruch nehmen und ihre Angehörigen partnerschaftlich, solidarisch und vertrauensvoll bei ihrer individuellen Lebensgestaltung begleiten und dafür mehr sein als nur ein Dienstleister. Wir schaffen Angebote nach Notwendigkeiten und versuchen bei Bedarf erforderliche Rahmenbedingungen anzubieten.

Dazu halten wir folgende Angebote bereit: Interdisziplinäre Frühförderung, Integrativer Kindergarten, Christophorusschule, Heilpädagogische Tagesstätte, medizinische Dienste, Offene Hilfen (unterschiedliche ambulante Dienste), sowie Wohn- und Arbeitsbereiche und ggf. weitere Angebote.

Menschen die uns brauchen, ihre Angehörigen und rechtlichen Betreuer, die Mitarbeiter und die Lebenshilfe Regen e. V. als Träger dieser Angebote und Einrichtungen begegnen sich vertraulich und arbeiten transparent zusammen. Der Rahmen unserer Arbeit besteht aus diesem Leitbild und den Kozeptionen unsere Einrichtungen, die sich stets weiterentwickeln. Für unsere Mitarbeiter sind sie verbindliche Richtlinien, deren Kenntnis und Umsetzung Inhalt ihres Arbeitsauftrages ist.

Unsere Grundwerte

Befürwortung des Lebens

·          "Mensch sein" ist ein Wert an sich, den wir hoch halten und verteidigen.

Wertschätzende Loyalität

·          Die Lebenshilfe steht hinter uns und wir stehen hinter der Lebenshilfe.

Offene, ehrliche Kommunikation und Transparenz

·         Wir begegnen uns auf Augenhöhe.

·         Jeder erhält genug Informationen und Antworten auf seine Fragen.

·         Wir vertuschen keine Probleme, sondern sprechen sie offen an.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist  Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.        Artikel 1, Grundgesetz

Wir sind da                                                                              individuell – niederschwellig - wohnortsnah

Wir beraten

·         übergreifend in allen Lebensbereichen

·         in relevanten rechtlichen Aspekten und bei Rechtsansprüchen

Wir begleiten

·         Lebenswege

·         personenorientiert in jeder Lebensphase

·         mit fachlicher Kompetenz und Empathie

Wir unterstützen

·         in allen Lebenslagen

·         und bauen Netzwerke und Hilfsstrukturen

·         familienentlastend

·         beim Schaffen von Lebensräumen

Wir fördern

·         personenorientiert in jeder Lebensphase

·         ressourcenorientiert individuelle Kompetenzen

Wir beschränken uns nicht auf das Notwendige, sondern versuchen das bestmögliche!

Das ist uns wichtig

Selbstbestimmung

·         Wir achten auf größtmögliche Selbstbestimmung.

·         Wir nehmen sie zu jeder Zeit ernst.

·         Wir wollen Selbstbestimmung und Selbstverantwortung und schaffen Rahmenbedingungen dafür.

Mitbestimmung/-wirkung

·        Wir ermöglichen eine Mitwirkung in den jeweiligen Bereichen. Die Einbindung aller Betroffenen ist für uns wichtig.

Solidarität

·        Wir sind EINE Lebenshilfe: Wir helfen uns gegenseitig, fangen uns auf, unterstützen uns und tragen Entscheidungen mit.

Selbstbestimmung endet da, wo die Selbstbestimmung anderer beginnt, wo Gesetze gebrochen werden und bei Selstgefährdung.

So wollen wir arbeiten

Verlässlich und vertrauensvoll

·         Verlässslichkeit in der Zusammenarbeit vermittelt Sicherheit,  schafft Vertrauen und ist Zeichen für die Ernsthaftigkeit unserer Absichten und Beziehungen.

Respektvoll

·      Respekt ist ein Ausdruck von Achtung und regelt den Umgang untereinander. Wir achten alle Menschen in ihrer Vielfalt.

Offen und Ehrlich

·     Wir  begegnen uns aufrichtig und offen und überdenken unsere eigenen Handlungen und Absichten.

Zielführend

·        Wir unterstützen jeden bestmöglich in seinen persönlichen Zielen und Möglichkeiten.

·        Unser Handeln ist planvoll und zielführend.

Fachkompetenz und professionell

·        Fachspezifische Ausbildung, berufliche Erfahrung und Weiterentwicklung sind uns wichtig.

Ressourcenorientiert

·        Wir  nutzen und unterstützen bestehende Stärken, Fähigkeiten und Möglichkeiten.

Vertrauen und Respekt sind die Basis unserer Arbeit!

Unsere Ziele und Visionen

Wir möchten, dass sich jeder von uns mit den Werten und Zielen der Lebenshilfe Regen identifizieren kann.

Wir wollen uns und unsere Angebote stetig weiterentwickeln und neue Ideen verwirklichen.

Wir wollen jedem von uns innerhalb unserer Lebenshilfe eine Heimat bieten, in der wir zufrieden leben und
    arbeiten können.

Wir setzen uns kontinuierlich für die Verbesserung von Rahmenbedingungen ein.

Herausforderungen nutzen wir als Chance.

Wir wollen die Vielfalt unserer Angebote erhalten und nach Bedarf anpassen.

Visionen sind Ideale die uns leiten.