Schulvorbereitende Einrichtung (SVE)

Die Schulvorbereitende Einrichtung ist ein Angebot der Lebenshilfe für Kinder mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung im Alter von 2 bis 7 Jahren.

In drei Gruppen an der Christophorus - Schule betreut und fördert ein Team aus Sonderschullehrerin, Heilpädagogischen FörderlehrerInnen, ErzieherInnen, KinderpflegerInnen und PraktikantInnen Kinder mit erheblichen Entwicklungsverzögerungen in den Bereichen Wahrnehmung, Sprache, sozial- emotionales Verhalten, Denken, Lernen und Motorik und bereitet sie individuell auf die Anforderungen der Schule vor. Die Angebote sehen dabei folgendermaßen aus:

• Das Spielen in der Puppen- und Bauecke, das Toben im Kugelbad, in der Turnhalle, im Schwimmbad oder draußen auf dem Spielplatz bietet Raum für vielfältige soziale und motorische Erfahrungen.
  • Entwicklungsentsprechende Lernsituationen, Spielmaterial und gezielte Angebote in der Gruppe helfen bei der so wichtigen Strukturierung der Umwelt und fördern die Handlungskompetenz.
  • Musische Angebote, Lieder, Finger- und Kreisspiele, sowie szenisches Spiel und kleine Theaterstücke stärken die Sprach- und Sozialkompetenz.
  • Ein strukturierter Tagesablauf mit Morgenkreis, gemeinsamer Pause, Mittagessen, regelmäßige Lern- und Spielangebote und klare Regeln bietet den Kindern Orientierung und Verlässlichkeit.
  • Das Anbahnen, Erlernen und Üben lebenspraktischer Fertigkeiten in den Bereichen Sauberkeitserziehung/Toilettengang, Aus- und Anziehen, Essen und Tischdecken fördern Selbstständigkeit und Selbstvertrauen.
  • Eine intensive Förderung in Kleingruppen oder Einzelbetreuung berücksichtigt den individuellen Förderbedarf und die jeweiligen Möglichkeiten jedes einzelnen Kindes.
  • Als Vorbereitung für die Schule werden wichtige Arbeitstechniken, wie Vergleichen und Sortieren, Ausschneiden und gezieltes Aufkleben und der richtige Umgang mit dem Stift (Ausmalen, Einkreisen, Ankreuzen, Verbinden, Zeichnen von Grundformen) geübt.
  • Zusätzlich können die unserer Einrichtung angeschlossenen Fachdienste in den Bereichen Spracherziehung, Physiotherapie und Ergotherapie in Anspruch genommen werden.
  • Eine intensive Elternberatung zu wichtigen Erziehungsfragen, häuslicher Förderung, Therapieangeboten, sowie Diagnostik und Schullaufbahnberatung ergänzt unsere Angebote und rundet sie ab.