Wenn Sie stiften wollen

Stiftung Lebenshilfe für Mitbürger mit Behinderung

Bitte benutzen Sie folgendes Stiftungskonto:

Stiftung Lebenshilfe
Spendenkonto: Sparkasse Regen-Viechtach
BIC: BYLADEM1REG

Bitte geben Sie im Verwendungszweck an, ob Ihre Zuwendung als Spende (Unterstützung der Vorhaben der Stftung) oder als Zustiftung (Zuschreibung Stiftungskapital) verwendet werden soll.

Nach Eingang des Betrags auf das Konto der Stiftung Lebenshilfe für Mitbürger mit Behinderung ehalten Sie umgehend eine Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt. Bitte geben Sie hierzu unbedingt Ihren Namen und Ihre vollständige Adresse an.

Wenn Sie einen Lastschrifteinzug wünschen:

Im Gegensatz zur Spende, deren Betrag direkt unterstützend und kurzfristig wirkt, ist die Form der Stiftung langfristig wirkend angelegt.

Der in die Stiftung eingebrachte Wert wird selber nicht ausgegeben, sondern erhöht das Stiftungskapital. Die aus dieser Anlage erwirtschafteten Zinsen werden dann zur Förderung der vom Stiftungsrat bestimten Projekte eingesetzt.

Die Möglichkeit des Stiftens, um soziale Projekte voranzubringen, ist vom Gesetzgeber bewußt steuerlich sehr begünstigt worden. Dessen Absicht ist, die Stiftungskultur als ein Standbein des sozialen und kulturellen Lebens in Deutschland wachsen zu lassen.

Die direkten Hilfen der staatlichen Institutionen finden nur noch im Rahmen des individuell notwendigen hilfebedürftiger Personen statt. Somit ist auch die Lebenshilfe Regen auf langfristige finanzielle Quellen angewiesen, um innovative und qualitätssteigernde Projekte schaffen zu können.

Es gibt sehr individuelle Gründe, warum sich Menschen entschließen, nicht einfach zu spenden, sondern mittels Stiftung, langfristig zu wirken.

• Zum Bespiel aus Dankbarkeit für den glücklichen Verlauf des eigenen Lebens
  • aus der Erfahrung eines selbst erlebten oder erfahrenen Schicksals
  • aus dem Bedürfnis nach sozialer Verantwortung
  • oder auch um das gute Gefühl haben zu können, das Kapital, welches man zu seinen Lebzeiten nicht verbraucht hat, sinnvoll wirken zu lassen.

Falls Sie den Gedanken des Stiftens in Erwägung ziehen, ist der Stiftungsrat der Stiftung Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen - Regen gerne bereit, weitere Auskunft über die aktuellen und geplanten Projekte, über Inhalte, bauliche Aspekte und Konzepte zu geben.