Möglichkeiten des Spendens

Wenn Sie die Arbeit der Lebenshilfe Regen e. V. unterstützen möchten, haben Sie mit dem Mittel der Spende eine gute und starke Möglichkeit, direkt zu wirken.

Hierbei stehen Ihnen verschiedene Varianten zur Verfügung:

• Sie können einen Betrag als allgemeine Spende an die Lebenshilfe Regen e. V. geben. Diese entscheidet dann, wo Ihr Geld am wirkungsvollsten eingesetzt werden kann.
  • Sie können bestimmte Arbeitsbereiche oder Einrichtungsteile festlegen, die Sie mit Ihre Spende unterstützen möchten.
  • Sie können aber auch für einen bestimmten Zweck, also ein Projekt oder eine konkrete Anschaffung spenden.

Die Lebenshilfe Regen e. V. ist an Ihre Vorgabe gebunden.

Bitte benutzen Sie folgendes Spendenkonto:

Lebenshilfe Regen e. V.
Spendenkonto: Sparkasse Regen
BIC: BYLADEM1REG

Wir sind als gemeinnützig anerkannt. Nach Eingang erhalten Sie unverzüglich eine steuerlich absetzbare Spendenquittung. Bitte geben Sie hierzu unbedingt Ihren Namen und Ihre vollständige Adresse an.

Wenn Sie einen Lastschrifteinzug wünschen:

Formular Lastschrifteinzug

Eine gute Möglichkeit ist es auch gemeinschaftlich zu spenden. Folgende Anregung hat der Bundesverband der Lebenshilfen zusammengestellt:

Verzicht auf Geschenke:
Es ist heute keine Ausnahme mehr, dass Firmen auf die Weitergabe von Geschenken an ihre Geschäftsfreunde verzichten und dafür einen Betrag einer gemeinnützigen Organisation zur Verfügung stellen. Mehr und mehr gehen inzwischen auch engagierte Privatpersonen dazu über, die Lebenshilfe-Arbeit durch den großherzigen Verzicht auf Geschenke zu unterstützen.

Glückliche Ereignisse:

• Sie können Ihre Dankbarkeit damit ausdrücken, wenn in Ihrer Familie ein gesundes Kind zur Welt gekommen ist
  • Ihrem Geburtstag einen völlig neuen Sinn geben
  • Kommunion, Konfirmation, Hochzeit, Jubiläum, Weihnachten oder Ostern einmal ganz anders feiern.

In jedem Fall beschenken Sie damit nicht nur Menschen mit geistiger Behinderung, sondern auch sich selbst. Denn Freude, die Sie geben, kehrt ja bekanntlich ins eigene Herz zurück ... Sie bitten einfach Verwandte, Freunde und Bekannte statt der Geschenke einen entsprechenden Geldbetrag auf eines der Lebenshilfe-Konten einzuzahlen - mit dem Hinweis auf Ihren Namen und den Anlass.

Zum Abschluss einer solchen Aktion erhalten Sie selbstverständlich eine detaillierte Aufstellung mit allen Spendern und eingegangenen Beträgen. Jeder Spender kann sein Geschenk auch noch von der Steuer absetzen.

Traurige Ereignisse:
Berücksichtigen Sie die Lebenshilfe auch im Trauerfall - zum Beispiel durch sogenannte "Kranzspenden", d.h. den Verzicht auf Blumen und Kränze. Oft entspricht es dem Wunsch des Verstorbenen - oder auch den Verbliebenen - am Grab auf Blumen- und Kranzschmuck zu verzichten und statt dessen eine "Lebens"-Hilfe zu geben. Bestimmt haben auch Sie in einer Traueranzeige schon einmal diesen oder einen ähnlichen Satz gelesen: "Anstelle von Blumen oder Kränzen bitten wir um Unterstützung der Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung. Spendenkonto ....."

Auch hier erhalten Sie nach Abschluss natürlich eine Liste mit allen Zuwendungsgebern und Spendenbeträgen.