Förderstätte

Zwiesel

Die hausinterne Förderstätte in Zwiesel bietet Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung die Möglichkeit, die Bedürfnisse nach Selbstverwirklichung, nach schöpferischem Tun, nach Arbeit, nach Entwicklung der persönlichen  Fähigkeiten, nach Geltung, Anerkennung und Wertschätzung.

Durch fachgerechte und fürsorgliche Förderung, Betreuung und auch Pflege, je nach Bedarf und Interesse des Einzelnen, wird die Lebensqualität gesteigert, die persönliche Entwicklung und die Teilhabe an der Gemeinschaft ermöglicht.

Die Förderung und Begleitung setzt hierbei an den Fähigkeiten und Stärken der Menschen mit Behinderung an und basiert auf folgenden Schwerpunkten:

• Erhaltung und Stabilisierung von Fähigkeiten
  • Anbahnung und Ausbau von Fähigkeiten
  • Anerkennung und Würdigung des Menschen
  • Teilhabe am gesellschaftlichen Leben

Viele Aktionen und Kooperationen werden zusammen mit den behinderten Menschen geplant und durchgeführt.

Seit dem Jahr 2005 gibt es eine Kooperation mit dem Bildwerk Frauenau - BLAU-kRauT. Hier treffen sich 2 x im Monat Menschen mit Behinderung zum gemeinsamen Malen und Gestalten.

Die Arbeit mit der  Theatergruppe – die „Swiffer’s“ – ist ein sehr wichtiger Aspekt in der Förderstätte geworden. Jeder darf hier so sein wie er ist und jede vermeintliche Schwäche wird beim Spiel zu einer Stärke umgewandelt. Das Medium Theater bietet hier eine wunderbare Möglichkeit, um die jeweilige Persönlichkeit zu fördern und individuelle Fähigkeiten auszubauen. Die Wertschätzung und Achtung des Theaterpartners wächst und somit auch das eigene Selbstwertgefühl. Viele Zuschauer konnten schon begeistert werden und der  tosende Applaus zum Ende jeder Aufführung ist Lohn für die Arbeit, Aufregung und Nervosität der Akteure.

Nicht Behinderung, sondern Eigenart steht im Rampenlicht.

Seit 5 Jahren beteiligt sich die gesamte Förderstätte an einem Kooperationsprojekt mit der Fachoberschule Regen. Gemeinsam werden hier Feste organisiert, Filme gedreht, Theaterstücke entwickelt und aufgeführt.